Übersicht

Meldungen

Foto Daniela Jansen

Wahl des Städteregionsrats oder der Städteregionsrätin 2018

Informationen der StädteRegion Aachen rund um die Wahl des Städteregionsrats oder der Städteregionsrätin 2018: Wer darf wählen? Wie wird gewählt? Was ist wichtig? Weitere Informationen unter www.stumm-oder-mumm.de. Alle Infos zu unserer Kandidatin Daniela Jansen finden Sie unter…

„Klimanotstand“ beschlossen

Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause einem Bürgerantrag auf Ausrufung des „Klimanotstands“ zugestimmt. Die Entscheidung des Rats fiel einstimmig. Dr. Manfred Fleckenstein, Sprecher der SPD-Fraktion für den Bereich…

Merksteiner feiern gemeinsam beim Picknick im Park

Musik und gute Laune im Volkspark beim SPD Fest Am Samstag den 15.6.2019 fand bei strahlendem Sonnenschein zum ersten Mal das, vom SPD OV Merkstein veranstaltete, „Picknick im Park“ statt. Zahlreich waren in erster Linie Merksteiner gekommen, um entweder auf…

Rückblick Ausschuss Bildung, Sport und Kultur

Versprochen – Gehalten! Im Rahmen der Aufstellung des Haushaltssicherungskonzeptes im Jahre 2012 wurden die bis dahin gewährten pauschalen Zuschüsse  zur Förderung der Musik-, Kultur- und Heimatpflege um 10% gekürzt. Damals haben wir versprochen, diese Zuschüsse bei einem genehmigten Haushalt wieder…

SPD-Fraktion fordert „Haus der Vereine“ für Kohlscheid

Die SPD-Ratsfraktion fordert ein Haus der Vereine für den Stadtteil Kohlscheid. Derzeit bestehen Überlegungen, die Vereine im bisherigen Gebäude der Realschule unterzubringen, das durch den Neubau an der Gesamtschule künftig freiwird. Die SPD-Fraktion sieht diese Überlegungen aber kritisch. „Die Stadt…

SPD in Herzogenrath sagt NEIN zu KAG-Abgaben!

Resolution zur Abschaffung dieser bürgerfeindlichen Abgabe trotz Gegenstimmen von CDU, FDP und Bürgermeister im Rat der Stadt Herzogenrath angenommen.   Für viele Bürgerinnen und Bürger bringt das Kürzel „KAG-Abgabe“ keine guten Erinnerungen, sind damit für einen überwiegenden Teil  Ausgaben in…

Mehr Parkplätze am Herzogenrather Bahnhof beantragt

Der Bau- und Verkehrsausschuss hat in seiner gestrigen Sitzung einen Antrag von SPD und CDU angenommen, der eine Ausweitung der Parkplätze am Herzogenrather Bahnhof fordert. Sowohl die PKW-Stellplätze im Bahnhofsparkhaus als auch die Abstellanlagen für Fahrräder sind fast täglich…

Informationsveranstaltung zum Freiwilligen Sozialen Jahr im Landtag

Das Freiwillige Soziale Jahr im politischen Leben (FSJ-P) erfreut sich einer zunehmenden Beliebtheit. Für viele Schulabsolventinnen und -absolventen ist das Jahr eine große Orientierungshilfe für den weiteren beruflichen Werdegang vor Aufnahme eines Studiums oder einer Berufsausbildung. Die Fraktionen im nordrhein-westfälischen…

Aufbruchstimmung im SPD Ortsverein Merkstein

Jahresrückblick, Vorstandswahlen und Motivation für 2019 Viel hatte sich die SPD für 2018 vorgenommen, und viel wurde auch erreicht. Auf den monatlichen Infoständen und Veranstaltungen, wie dem Markt der Möglichkeiten, nutzten viele Bürger die Chance, der SPD ihre Wünsche zu…

Resolution der SPD Herzogenrath zur Abschaffung des §8 KAG

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Herzogenrath hat in dieser Woche folgenden Resolutionsentwurf an den Bürgermeister geschickt verbunden mit der Bitte, über die Resolution in der nächsten Ratssitzung abstimmen zu lassen: Resolution des Rates der Stadt Herzogenrath an die Landesregierung…

Pläne für das Stadion Oststraße vorgestellt

In einer gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Bildung, Sport und Kultur (BSK) und des Bau- und Verkehrsausschusses wurden am Dienstag die Pläne für den Umbau des Stadions an der Oststraße in Kohlscheid vorgestellt. Der Bau der Kohlscheider Markttangente erfordert den…

Zwei neue Kitas für Herzogenrath

Die Herzogenrather Politik ist mit einer Sitzung des Jugendhilfeausschuss ins Jahr 2019 gestartet. Auf der Tagesordnung stand mit dem Ausbau der Kinderbetreuung ein wichtiges Zukunftsthema. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner hatten wir vor der Weihnachtspause einen Antrag eingebracht, die städtischen Betreuungseinrichtungen…

Spatenstich für die Markttangente ist gesetzt

Mehrere Jahrzehnte der Diskussion und der Planungen liegen hinter Herzogenrath: Kurz vor Weihnachten wurde der symbolische Spatenstich für die Kohlscheider Markttangente gesetzt. Der größte Teil der Baukosten wird durch das Land NRW übernommen. Als Direktverbindung zwischen Süd- und Oststraße wird…

Offener Brief: Bushaltestelle Vier Jahreszeiten

20. November 2018 Sehr geehrter Herr Bürgermeister,   ich wende mich in Form eines Offenen Briefes an Sie. Seit mehreren Monaten weist die SPD-Ratsfraktion darauf hin, dass die neue Bushaltestelle an der Karl-Heinz-Viehoff-Straße keinen Unterstand hat. Seit dem…

Offenlage Bebauungsplan „Kindergarten Herz-Jesu“

Nachdem wir seit weit mehr als einem Jahr auf einen Fortschritt warten, geht es nun endlich in Sachen Bebauung auf der Fläche zwischen der Kirche Herz-Jesu und dem Lidl-Markt im Raderfeld einen Schritt voran. Der entsprechende Bebauungsplan I/57 „Kindergarten…