Übersicht

Meldungen

Umgestaltung der „unteren Kleikstraße“

Es tut sich wieder etwas für das Zentrum in Herzogenrath-Mitte: Aufenthalt in der „Unteren Kleikstraße“ soll attraktiver werden! Neben der Neugestaltung des Kirchenvorplatzes Sankt Mariä Himmelfahrt, der geplanten Umgestaltung des Bereiches zwischen Apolloniastraße, Straße „An der Wurm“, Afdener Straße zu…

Bild: Christin Probst

Workshop zur Gestaltung des August-Schmidt-Platzes

Der Ausschuss für Bauangelegenheiten und Gebäudemanagement beauftragte in seiner Sitzung am 01.06.2021 die Verwaltung, einen Workshop durchzuführen, um die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger bei der Überplanung der verbliebenen Restflächen des August-Schmidt-Platzes nach Wegfall des Gastropavillons zu erfahren. In den…

Stolz auf die Menschen in der Stadt und der Region

Es heißt ja, dass sich in Krisen und schweren Zeiten die grundlegenden Charaktereigenschaften von Menschen zeigen. Was wir hier alle gemeinsam erleben ist das, was uns als Stadt ausmacht: Zusammenhalt!!! Das, was die Menschen hier vor Ort aber auch in…

Neuwahlen zum Herzogenrather Seniorenbeirat

Neue aktive Senioren für die Mitarbeit gesucht! Für die kommende Wahl für den Seniorenbeirat werden neue Interessierte gesucht, die die Beiratsarbeit übernehmen und die Seniorenarbeit in Herzogenrath-Mitte, Kohlscheid und Merkstein mitgestalten wollen. Leider treten viele bisherigen Mitglieder des Seniorenbeirats treten…

Sehbehinderte weisen auf Problem hin!

Seit einigen Tagen sind auf vielen Pollern in der Städteregion Aachen rot-weiße „Strickmützen“ zu finden. Hier trieben keine Spaßvögel ihren Schabernack, der Grund ist leider ernst. „Verursacher” ist der BSV, der Blinden- und Sehbehindertenverband, der durch diese Aktion auf ein…

„Wasser marsch“ auf dem Merksteiner August-Schmidt-Platz

Sieben Wasserfontänen geben dem Platz ein mediterranes Ambiente, das von den Besucherinnen und Besuchern mit Begeisterung angenommen wird. „Ich freue mich sehr, dass wir heute gemeinsam den vorerst krönenden Abschluss des neugestalteten zentralen und äußerst beliebten…

Einführung des Jobtickets bei der Stadt Herzogenrath

Im Ausschuss für Personal und Digitalisierung wurde die Einführung eines Jobtickets bei der Stadt Herzogenrath beschlossen. Grundlage war ein Antrag der SPD und des Bündnis 90,die Grünen. Folgendes wurde beschlossen: Die Verwaltung wird beauftragt,…

Ausbau der Grundschule Alt-Merkstein

Endlich! Endlich gibt es für die Grundschule Alt-Merkstein die Gewissheit, dass sich ihre Raumsituation bald verbessern wird. Die Erstellung eines Erweiterungsbaus am jetzigen Standort Hauptstraße ebenso wie die notwendigen Sanierungsarbeiten am Altbau sind jetzt beschlossene Sache. Wir finden es…

Rathausbesuche derzeit nur nach vorheriger Terminvereinbarung

Die besorgniserregende Entwicklung in der Ausbreitung des Coronavirus macht es erforderlich, auch innerhalb der Stadtverwaltung die sozialen Kontakte möglichst zu vermeiden, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen zu schützen. Deshalb befinden sich derzeit zahlreiche Mitarbeiterinnen und…

Kooperationsvertrag

Bei den Kommunalwahlen am 13.09.2020 haben die Herzogenrather Bürgerinnen und Bürger ein klares Votum für ein sozialökologisches Bündnis im Stadtrat abgegeben. Wir, der SPD-Stadtverband Herzogenrath und der Ortsverband Bündnis 90/ DieGrünen, verstehen das Wahlergebnis als Gestaltungsauftrag und stellen uns…

Rot-Grüner Kooperationsvertrag in Herzogenrath unterzeichnet

SPD und Grüne werden im Herzogenrather Stadtrat in den nächsten fünf Jahren eine Kooperation bilden. Am Freitag stellten die Partei-und Fraktionsvorsitzenden beider Parteien einen Kooperationsvertrag vor. „Das Kommunalwahlergebnis am 13. September war deutlich: SPD und Grüne haben einen Gestaltungsauftrag seitens…