Übersicht

Meldungen

Richtfest beim Caritas-Wohnheim

In Merkstein baut der Caritas-Verband Aachen gerade ein neues Wohnheim für austherapierte suchtkrankte Frauen und Männer. Die Einrichtung („Haus Christophorus“) besteht bereits seit vielen Jahren, nur sind die jetzigen Räumlichkeiten nicht mehr zeitgemäß – beispielsweise ist das Haus nicht barrierefrei.

Foto Unkrautbekämpfung

Maßnahmen gegen das Insektensterben

Der Umwelt- und Planungsausschuss hat in dieser Woche zwei Anträge beraten, die sich mit dem Insektensterben befassen. Seitens mehrerer Umweltverbände hatte es dazu eine Bürgeranregung gegeben und auch die Kooperation von SPD und CDU hatte die Verwaltung aufgefordert, Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Neue Sachkundige Bürger

In der ersten Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses 2018 wurde Maik Hünefeld als neues Ausschussmitglied vereidigt. Er folgt als Sachkundiger Bürger auf Josef Dautzenberg, der nach fast 30 Jahren auf eigenen Wunsch hin seine…

Logo Mitten in Merkstein

Projekt „Mitten in Merkstein“ verlängert

Kurz vor Jahresende gibt es eine gute Nachricht aus Merkstein: Das Quartiersprojekt „Mitten in Merkstein“ ist für zwei weitere Jahre finanziert. Die Kostenübernahme erfolgt weiterhin durch die Stiftung Deutsches Hilfswerk. Seit 2015 richtet sich das Projekt vor allem an ältere…

Foto: Pressestelle Stadt Herzogenrath
Bild: Pressestelle Stadt Herzogenrath

Ehrenringe für 25-jähriges Engagement verliehen

In seiner letzten Sitzung des Jahres 2017 hat der Stadtrat drei Stadtverordnete mit dem Ehrenring der Stadt ausgezeichnet. Auf jeweils 25-jährige kommunalpolitische Tätigkeit in verschiedenen Arbeitsbereichen blicken Renate Gülpen (CDU), Andreas Jaroniak (CDU) und Detlef Knehaus (SPD) zurück. Renate Gülpen…

Merkstein: Erster Schritt zum Netto-Umbau, Kundentoilette gefordert

Einen ersten Schritt zum Umbau des Merksteiner Netto-Markts an der Geilenkirchener Straße hat am Dienstag der Umwelt- und Planungsausschuss unternommen. Aus rechtlichen Gründen muss ein Bebauungsplan aufgestellt werden, damit der Discounter seinen Innenbereich attraktiver gestalten kann. Ein bisheriger Lagerraum soll…

Bildschirmfoto KiTa-Portal der Stadt Herzogenrath

Mehr Transparenz bei der Vergabe von KiTa-Plätzen!

Letzte Woche wurde bei einer Pressekonferenz das neue KiTa-Portal der Stadt Herzogenrath vorgestellt. Seit dem 27.11.2017 ist die neue Internetseite nun auch unter der Adresse kitaplatz.herzogenrath.de erreichbar. Ziel des neuen Online-Portals ist es, Eltern bei der Suche…

Symbolbild für Schule und Kindergarten, Quelle: pixabay

Schulsozialarbeit auch für die Offene Ganztagsschule (OGS)

Schulsozialarbeit hat sich in den letzten Jahren an den Herzogenrather Grundschulen etabliert. Das von der SPD initierte Projekt ist ein Erfolgsmodell! Ein Mangel ist allerdings, dass Schulsozialarbeit sich auf die Vormittage, also auf die klassischen Unterrichtszeiten, beschränkt. In den Zeiten,…

Saint-Gobain baut Campus in Herzogenrath

Das ist eine gute Nachricht für Herzogenrath: Saint-Gobain investiert mehr als zehn Millionen Euro und baut in unserer Stadt ein hochmodernes Forschungszentrum! Längst geht es hierbei nicht mehr um einfache Windschutzscheiben, sondern um Hightec. Dennoch wird das…

Lehrschwimmbecken in Kohlscheid?

Nach den jüngsten Ereignissen um das Hallenbad Bergerstraße herrscht im Rat der Stadt Herzogenrath grundsätzliche Einigkeit darüber, ein Schwimmbadkonzept für die gesamte Stadt Herzogenrath auf den Weg zu bringen. Dabei spielt die Örtlichkeit für ein zentrales Hallenbad eine wichtige Rolle.

SPD-Fraktion wählt neuen Vorstand

Als Vorsitzender bestätigt wurde der bisherige langjährige Vorsitzende Gerhard Neitzke. Ebenfalls bestätigt wurden der 1.stellv. Vorsitzende Wolfgang Goebbels und der Kassierer Günter Prast. Neu im Vorstand ist als 2. stellv. Vorsitzende Alexandra Prast. Sie übernimmt diese Position von Andreas Schmaelter,…

Claudia Moll (Mitte) gratuliert Robert Savelsberg und den weiteren Vorstandsmitgliedern zur Wahl

Neuwahlen beim SPD-Stadtverband

Die SPD Herzogenrath hat am Freitag ihren Stadtparteitag abgehalten. Vor 39 Delegierten aus den Ortsvereinen Herzogenrath, Kohlscheid und Merkstein zog der Vorsitzende Robert Savelsberg eine positive Bilanz der letzten zwei Jahre und lobte die gute Zusammenarbeit mit der Ratsfraktion. Neben…

Gerüchteküche aufgeräumt

Der Ortsvereinsvorsitzende, Wolfgang Goebbels, eröffnete pünktlich um 19:30 die erste Mitgliederversammlung 2017 und konnte nach Zustimmung der Tagesordnung direkt in die Wahl der Delegierten zum Stadtparteitag am 17. März 2017 einsteigen. Während die Wahlergebnisse ausgezählt wurden, berichtete Wolfgang Goebbels über…

drei SPD Bewerber für die Bundestagskandidatur

SPD-Bewerber für die Bundestagskandidatur stellen sich vor

Die drei SPD-Bewerber für die Bundestagskandidatur in der StädteRegion Aachen stellten sich jetzt in Herzogenrath vor. Claudia Moll (Eschweiler), Janine Köster (Roetgen) und Markus Conrads (Alsdorf) gaben Infos zur Person und zu den Plänen für ihre zukünftige Bundestagsarbeit.

Jubilarehrung in Merkstein (Foto: Wolfgang Sevenich)

Herbstfest in Merkstein

Über ein kurzweiliges, gut besuchtes Herbstfest freute sich der SPD-Ortsverein Merkstein. Vorsitzender Günter Prast konnte neben Mitgliedern und Jubilaren auch viele Vertreter der ortsansässigen Vereine begrüßen. Als Ehrengäste begrüßte er Landtagsabgeordnete Eva-Maria Voigt-Küppers „flugs vom Landesparteitag der SPD in Bochum…