Politik für Sport in unserer Stadt

Sport fördert einerseits die Gesundheit und andererseits das Leben in einer Gemeinschaft und ist somit ein wichtiger Baustein für eine kommunikative Gesellschaft. Unsere Sportvereine und ihre vielen ehrenamtlichen Helfer leisten vorbildliche Arbeit und brauchen unsere volle Unterstützung.

Zur Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten, vor allem für unsere Kinder und Jugendlichen, haben wir Sozialdemokraten inzwischen drei Kunstrasenplätze, einen pro Stadtteil, geschaffen. Ebenso haben wir für die Leichtathleten eine moderne Stabhoch- und Hochsprunganlage gebaut sowie in etlichen Sporthallen (z.B. Sporthalle am Merksteiner Stadion, Sporthalle „An der Waidmühl“) gelenkschonende Hallenböden eingebaut.

Im Rahmen der umfangreichen Neugestaltung im Stadtteil Kohlscheid wird der Sportplatz „Am Langenberg“ mit großer Wahrscheinlichkeit wegfallen müssen.

Es ist für uns selbstverständlich, dass für den nutzenden Verein dadurch kein Schaden entstehen darf, sondern ein vollwertiger Ersatz geschaffen werden muss.

Selbstverständlich müssen auch für nicht vereinsgebundene Bürgerinnen und Bürger ausreichende Sportangebote bereitstehen.

Auch aus diesem Grund bekennen wir uns mit Nachdruck für den Erhalt (ggf.Neubau) einer Schwimmhalle im Stadtteil Kohlscheid.

Aber wir sind noch lange nicht am Ziel!

Deshalb haben wir Sozialdemokraten folgende Ziele:

• Erhalt und Verbesserung aller städtischen Sportstätten (Sporthallen, Sportplätze)
  • Sanierung oder Neubau des Kohlscheider Hallenbades
  • Erhalt des Freibads Merkstein, beider Hallenbäder und der Lehrschwimmbecken in städtischer Hand
  • Schaffung von Ersatz für den künftig wegfallenden Sportplatz am Langenberg
  • Bessere Koordination der Sportstättenzeiten für den Vereinssport
  • Festlegung von Hallenzeiten für nicht vereinsgebundenen Sport in mindestens einer Halle pro Stadtteil
  • Förderung von Breitensportangeboten
  • Schaffung von geeigneten Unterbringungsmöglichkeiten für Sportgeräte an den Sportplätzen, insbesondere für die Leichtathleten (z.B. Garage oder Container)