Sportzentrum in Merkstein, Geilenkirchener Straße – Wir möchten die Menschen mitnehmen!!!

In der vergangenen Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaft und grenzüberschreitende Zusammenarbeit wurde das wichtige Thema eines Sportzentrums für den
Ortsteil Merkstein diskutiert. Die ursprünglich ins Auge gefasste Fläche südlich des Gewerbegebietes Nordstern-Park konnte aus eigentumsrechtlichen und städtebaulichen Gründen nicht weiterverfolgt werden.

Weitere Standorte wie „Grube Adolf“ und „Comeniusstraße“ sind zu klein. Als weitere Alternative wurde „An der Waidmühl“ betrachtet. Diese Fläche wurde seitens der Bezirksregierung Köln und der Stadtverwaltung Herzogenrath als Fläche für dringend benötigte Wohnbebauung identifiziert. Daher wurde das Stadion an der Geilenkirchener Straße als Fläche ins Auge gefasst. Hier können
mehrere Vorteile genutzt werden:
1. Eine gute verkehrliche Anbindung über die Geilenkirchener Straße direkt am Ortseingang.
2. Die Verbindung mit einem noch zu bauenden Eingang zum Freibad.
3. Möglichkeit des Ausnutzens von Parkflächen, um den Parkdruck in den angrenzenden Vierteln zu verringern. Dies auch in Verbindung mit Freibadbesuchern.


Wir als SPD haben stets darauf Wert gelegt, dass die dort wohnenden Menschen und die betroffenen Sportvereine dringend eingebunden und deren Bedürfnisse berücksichtigt werden müssen.
Hier geht es u.a. darum, eine Sportstätte zu schaffen, in der sich ALLE Vereine wohl fühlen können.
Dies ist uns ein wichtiges Anliegen!!