Nachdem wir seit weit mehr als einem Jahr auf einen Fortschritt warten, geht es nun endlich in Sachen Bebauung auf der Fläche zwischen der Kirche Herz-Jesu und dem Lidl-Markt im Raderfeld einen Schritt voran. Der entsprechende Bebauungsplan I/57 „Kindergarten Herz-Jesu“ ist nun in der Offenlage.
Vorgesehen sind mehrere zweigeschossige Wohnhäuser mit insgesamt 37 Wohneinheiten, größtenteils barrierefrei. Ein Kleinkinderspielplatz sowie ein Quartiersplatz, der vor allem Kindern Platz zum Rad-/Dreiradfahren oder anderen Spielmöglichkeiten bieten soll, rundet die Planung ab. Fußläufige Zugänge zu den Wohnhäusern wird es von der Geilenkirchener Straße sowie vom Herz-Jesu-Weg geben. Die allgemeine verkehrliche Anbindung der Häuser erfolgt ausschließlich über die Rue de Plérin. Für uns war es wichtig, dass der Herz-Jesu-Weg wie bisher geschlossen bleibt, damit es vor der neu gebauten KiTa zu keiner Gefährdung der Kinder durch Durchgangsverkehr kommt.
An der Ecke Herz-Jesu-Weg und Geilenkirchener Straße wird zudem eine Bäckerei mit Café entstehen, so dass das gesamte Wohngebiet rund um das Raderfeld wieder täglich – wie vor dem Umbau des Lidl-Marktes – mit frischen Backwaren versorgt werden kann.
Nun bleibt zu hoffen, dass der weitere Verfahrensweg schnell vonstattengeht, damit der Investor bald mit den Baumaßnahmen beginnen kann.
Alle Informationen zur Offenlage sind www.herzogenrath.de zu finden.