Der Ortsvorstand der SPD Merkstein hatte für Samstag den 22.09.2018 zur alljährlichen Herbstfeier in die Gaststätte „bei Melanie“ eingeladen. Wie in den letzten Jahren sind zahlreiche Mitglieder und Vorstände der Merksteiner Vereine erschienen, um gemeinsam einen schönen Abend mit einem alle begeisternden Rahmenprogramm zu verbringen.
Höhepunkt der Feierlichkeiten waren die Ehrungen für langjährige Mitglieder. In diesem Jahr gab es sogar eine Besonderheit. Neben Wolfgang Mohnen (40 Jahre), Brigitte Nilges (50 Jahre) und Jacob Dreuw (50 Jahre) wurden mit Dieter (40 Jahre) und Detlef Knehaus (25 Jahre) Vater und Sohn gemeinsam für ihre langjährige und aktive Mitgliedschaft im SPD OV Merkstein geehrt. So betonte der Vorsitzende Günter Prast, dass es „Ein seltenes Ereignis war, dass Vater und Sohn im gleichen Jahr für die Mitgliedschaft in der SPD geehrt werden konnten.“
Bei insgesamt 205 Jubiläumsjahren hatten die Laudatoren Eva-Maria Voigt-Küppers (MdL), Dr. Manfred Fleckenstein (1. stellv. Bürgermeister), Robert Savelsberg (SPD Stadtverbandsvorsitzender) und Günter Prast (Ortsvereinsvorsitzender), natürlich viel Historisches und persönliches über die zu ehrenden und das jeweilige Eintrittsjahr zu berichten.
Abgerundet wurden die Feierlichkeiten durch eine große Tombola und eine die Anwesenden mitreißende Aufführung des TSC Merkstein.
Bei Live Musik mit der Cover-Band ‚Voll Taff‘ wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert und getanzt, so dass für alle Gäste feststand, nächstes Jahr unbedingt wieder dabei sein zu wollen. So stellte Günter Prast zufrieden fest: „Insgesamt war der Abend von einer lockeren guten Stimmung der Gäste geprägt.“
Natürlich wurde auch politisch diskutiert. So bat Dr. Manfred Fleckenstein alle Anwesenden für die kommende Wahl zum Städteregionsrat die Werbetrommel zu rühren, damit wir „Mit einer großen Wahlbeteiligung die historische Chance nutzen, um mit Daniela Jansen nach Walter Josef Meyer wieder eine SPD Vertreterin in das Amt zu bekommen.“