L223: Umleitung für Radfahrer doch notwendig

Trotz anderslautender Ankündigungen musste im Zuge der Baumaßnahmen der L223 nun doch eine Umleitung für Radfahrer und Fußgänger eingerichtet werden. Hiervon versprechen sich Straßen.NRW und die Stadtverwaltung eine größere Sicherheit an der Baustelle selbst, wo schweres Gerät zugange ist.

Vor allem für die Schülerinnen und Schüler aus Richtung Bardenberg/ Niederbardenberg ist die Umleitung von Bedeutung. Sie führt durch Niederbardenberg, über Kämerhöf, den Bongartzweg und Ruif und ist entsprechend ausgeschildert. In der gestrigen Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses hat die Verwaltung angekündigt, dass der Bongartzweg für die dunkle Jahreszeit mit provisorischen Laternen ausgeleuchtet werden soll. Weiterhin wird der Betriebshof der Stadt die bestehenden Laternen zwischen Ruif und dem Schulzentrum freischneiden, um die Ausleuchtung zu verbessern.

Eine weitere Änderung betrifft den Zubringerbus der Linie 21 zwischen Niederbardenberg und Bardenberg: Hier wird nun die Route über Wefelen gefahren und auf Anfrage der SPD hin wird die Verwaltung bei der Aseag anfragen, ob ein zusätzlicher Halt in Wefelen eingerichtet werden kann.