L223: Zweite Bauphase beginnt

In der letzten Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses wurde erneut über das Straßenbauprojekt L223 gesprochen. Die Baumaßnahmen, die vor zwei Monaten begonnen haben, sind im Zeitplan.
Am nächsten Wochenende wird der neue Kreisverkehr an Vier Jahreszeiten (Knotenpunkt K1/ L223) freigegeben. Dann ist die Verbindung zwischen Niederbardenberg und Pley in Richtung Kohlscheid wieder offen. Mit Freigabe des neuen Kreisverkehrs beginnt die Sperrung der L223 zwischen Vier Jahreszeiten und dem Schulzentrum Herzogenrath. Hier wird zunächst in den Sommerferien der Kreisverkehr an der Einfahrt des Schulzetrums gebaut und anschließend der neue Straßenabschnitt bis Niederbardenberg. Zwischen Januar und März 2019 soll dieser Abschnitt fertiggestellt und freigegeben werden.

Screenshot – aseag.de

In Sachen Busanbindung für Niederbardenberg gibt es neue Entwicklungen. Bereits angekündigt war die sogenannte Stichfahrt der Linie 21, die trotz der Umleitung über Kohlscheid die neue Haltestelle an Vier Jahreszeiten am Kreisverkehr bedienen wird (siehe Bild). Informationen hat die Aseag auch in dem verlinkten pdf-Dokument zusammengestellt.

Zusätzlich wird es voraussichtlich bis Ende 2018 einen Zubringerbus geben, der zwischen Niederbardenberg (Haltestelle an der Kirche) und dem Bardenberger Krankenhaus verkehrt. Der Niederbardenberger Ortskern bleibt auf diese Weise an den Busverkehr angebunden, solange sich das Stück zwischen Wolfstraße und Vier Jahreszeiten noch nicht im Umbau befindet.