Gestern hat der Umwelt- und Planungsausschuss getagt. Vorgestellt wurden hier zwei sehr reizvolle Bauprojekte für die Innenstadt von Herzogenrath:
Auf dem Marbaise-Parkplatz (zwischen Kaufland und Kleikstraße) soll ein großes Wohngebäude mit mehr als 50 Appartements entstehen. Hier sollen Studenten, Senioren und Projektbeschäftigte, die nur eine gewisse Zeit in Herzogenrath sind, eine Unterkunft finden. Die Appartements werden möbliert und eingerichtet vermietet.
Weiterhin kann wohl bald endlich das alte Kontra-Gebäude oberhalb des Ferdinand-Schmetz-Platzes abgerissen werden. Hier soll ein Mehrgenerationenhaus entstehen mit Wohnungen für Familien, für Alleinstehende und Senioren. Für das Erdgeschoss ist ein Café oder Bistro geplant und außerdem eine Tagespflegeeinrichtung.
„Apartmenthaus Villa Marbaise“ und „Wohnen an der Wurmpromenade“, Architekturbüro Weber, www.cwarchitektur.de
Wir freuen uns sehr, dass zwei Schandflecke unserer Innenstadt bald verschwinden werden. Nach Aussage des zuständigen Architekturbüros sind die Planungen schon sehr konkret und die Grundstücksgeschäfte kurz vor dem Abschluss. Vielleicht kann noch in diesem Jahr mit dem Bau begonnen werden!
Über weitere Entwicklungen werden wir informieren.