Die personelle, räumliche und finanzielle Ausstattung der Offenen Ganztagsschule (OGS) war wieder einmal Thema im Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur (BSK).
„Was in den Offenen Ganztagsschulen geleistet wird, ist großartig“, so der Sprecher der SPD-Fraktion, Dr. Manfred Fleckenstein. „Die Finanzierung seitens der Landesregierung ist aber absolut nicht zufriedenstellend. Da muss sich dringend etwas ändern!“
Bei diesem Thema sind sich in Herzogenrath Politik und OGS-Mitwirkende einig: Mit aller Kraft muss auf eine Verbesserung der finanziellen Rahmenbedingungen durch das Land gedrängt werden. Die Stadt Herzogenrath ist nicht in der Lage, die finanzielle Lücke zu schließen.
Der Ausschuss hat bereits in der letzten BSK-Sitzung eine entsprechende Petition auf den Weg gebracht. Und auch jetzt schlug die SPD-Fraktion eine Erweiterung des Beschlussvorschlages der Verwaltung vor: „Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung, über den Städte- und Gemeindebund die Landesregierung aufzufordern, verbindliche Qualitätsstandards für die OGS als gesetzliche Grundlage festzulegen.“
Es geht nicht mehr nur darum, dass die OGS in die Lage versetzt wird ihren Bildungsauftrag zu erfüllen, die kontinuierliche Unterfinanzierung ist mittlerweile für einige OGS-Träger existenzbedrohend. Auch in Herzogenrath!