Stadtentwicklung in Herzogenrath

„Da wir in den nächsten zwei Jahren keine Wahlen vorbereiten und organisieren müssen, können wir nun unsere ganze Kraft in die kommunalpolitische Arbeit stecken. Dabei muss die Stadtentwicklung in allen drei großen Stadtteilen ganz oben auf der Agenda stehen.“ stellt der Vorsitzende des SPDStadtverbandes Robert Savelsberg im Rahmen der konstituierenden Sitzung fest.

„In Kohlscheid sind wir auf einem guten Weg, mit einem neuen Nahversorger am Markt setzen wir den ersten Impuls, die Markttangente wird uns weitere gute Chancen eröffnen. Für Merkstein liegen bereits zahlreiche gute Vorschläge für den Umbau des August-Schmidt-Platzes vor. Aber die Stadtentwicklung in Herzogenrath-Mitte macht uns derzeit noch Sorgen. Auch die kürzlich von der Verwaltung durchgeführte Bürgerversammlung hat noch keine neuen Impulse und positiven Signale setzen können.“ beschrieb er zunächst den aktuellen Sachstand.

Dr. Manfred Fleckenstein übernahm gleich das Referat zu diesem Thema. „Wir dürfen hier keine Zeit mehr mit langwierigen Bestandsaufnahmen verlieren, denn die Schwächen im Zentrum sind offensichtlich. Andererseits gibt es viele Positivbeispiele von Privatinvestoren, die das Erscheinungsbild der Stadt deutlich vorangebracht haben. Herzogenrath hat viel Potential, alleine schon durch die Burg Rode und die angrenzenden Naherholungsgebiete, und kann sich weiter zu einer sehr attraktiven Kleinstadt entwickeln. Diese Chance müsen wir nun konsequent nutzen. “ führte Fleckenstein aus. „Aber wir brauchen keine realitätsfernen Zukunftsvisionen, sondern vielmehr praxisnahe und umsetzbare Entwicklungsvorschläge. Da wir dies kurzfristig wohl kaum alleine hinbekommen können, ist es dringend geboten, Hilfe von außen zu holen. Dabei wäre gerade die FH Aachen ein guter Partner. Einerseits könnten Studierende im Rahmen eines studentischen Projektes konkrete realistische Ideen und Vorschläge erarbeiten, andererseits könnten die Stadtentwicklungsexperten den gesamten Prozess sowie die gemeinsam mit der Bürgerschaft geplanten Workshops moderieren und zielorientiert begleiten. Ich bin davon überzeugt, dass es uns auf diese Weise gelingen wird, Herzogenrath für die Zukunft gut aufzustellen. Unsere Stadt ist eine gute Adresse.“ Mit diesem Schlusssatz appellierte Dr. Fleckenstein vor allem an städtische Immobilienbesitzer sowie auswärtige Investoren, sich in und für Herzogenrath zu engagieren.