Meldung:

• Herzogenrath, 05. Mai 2011

Bruno Barth wird 60!

Spenden für "running for kids" erbeten
Bruno Barth
Als er vor fast 30 Jahren nach Herzogenrath kam, war es für ihn selbstverständlich, sich aktiv zu engagieren. Bei der SPD fand er seine politische Heimat. So konnte er bereits 2009 auf eine 25jährige Ratstätigkeit zurückblicken und für sein Engagement den Ehrenring der Stadt entgegen nehmen.

Aktuell ist er Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Sport und Kultur, Sprecher im Jugendhilfeausschuss und Mitglied im Integrationsrat und in der Eurode-Versammlung. Innerhalb der SPD der Stadt Herzogenrath bekleidet er das Amt des stellvertretenden Stadtverbandsvorsitzenden.

Aber auch außerhalb seiner Arbeit bei der SPD in der Rodastadt engagiert sich Bruno Barth vielfältig in gesellschaftspolitischen Bereichen. So war er einer der Gründungsväter vom "Roda-Kindertreff". Weiter ist er stellvertretender Vorsitzender der NaturFreunde in Herzogenrath-Merkstein, im Vorstand der Arbeiterwohlfahrt Herzogenrath und im Verein Betreute Schulen e.V.

Bruno Barth ist seit vielen Jahrzehnten beruflich als Dozent für Deutsch als Fremdsprache bei der Volkshochschule in Aachen und an der Universität in Maastricht tätig. Daraus resultieren viele persönliche Kontakte und Freundschaften mit Bürgerinnen und Bürgern verschiedenster Kulturen. Die Themen Integration und Miteinander liegen ihm sehr am Herzen.

Vielen ist Bruno Barth als engagierter Hobbysportler bekannt. Er ist seit vielen Jahren Stammgast bei Volksläufen in der Region und startet für Alemannia Aachen auf Strecken von 5 km bis Marathon. So oft wie möglich ist er auch als "aktiver" Zuschauer auf dem Tivoli beim Fußball oder in der Halle Neukölner Str. bei den Volleyballerinnen "Ladys in Black" zu finden.

Bruno Barth ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Am 14. Mai fand ein kleiner Empfang im Haus der Arbeiterwohlfahrt statt. Bruno Barth bat darum, auf eventuelle persönlichen Geschenke zu verzichten und stattdessen eine großzügige Spende für die Aktion "running for kids - Leichtathleten helfen behinderten Kindern" von Peter Borsdorff (Sparkasse Düren, BLZ 39550110, Konto-Nr. 542100) unter dem Stichwort: Geburtstag Bruno Barth zu leisten.