• 23. Februar 2014
SPD Ortsverein Merkstein

Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl im OV Merkstein

Vorstand des SPD Ortsvereins Merkstein in 2014

In der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Merkstein zog Vorsitzender Andreas Schmälter kommunalpolitische Bilanz: Mit dem neuen Kindergarten Am Wasserturm sei die Betreuungslücke für unter Dreijährige in Merkstein geschlossen worden. Ein weiterer Erfolg sei die Einrichtung eines Mountainbike-Parcours auf der Halde Adolf. Noch in diesem Jahr stehe die Verbesserung des August-Schmidt-Platzes an, wofür Mittel im Haushalt eingesetzt seien, nachdem bereits vor zwei Jahren das Umfeld neu gestaltet wurde. Kritisch merkte er an: die Einwohnerzahl in Merkstein sei rückläufig, „eine attraktive Zukunftsplanung für den Stadtteil – Fehlanzeige! Hier muss unser Ortsverein aktiv werden.“

Wilfried Wichura legte den Kassenbericht vor. Man habe sparsam gewirtschaftet, „im Hinblick auf die Kommunalwahl und das bevorstehende 100jährige Jubiläum unbedingt notwendig“, so der Kassierer. Für die Revisoren bestätigte Reiner Vontra korrekte Kassenführung. Einstimmig erteilte die Versammlung dem Kassierer und dem Vorstand Entlastung.

In überzeugender Einmütigkeit erfolgten die Vorstandswahlen, eine Mischung aus „alten und neuen“ Gesichtern. Neuer Vorsitzender ist Günter Prast, sein Stellvertreter Jochen Helbig. Die Geschäftsführung liegt jetzt bei Orhan Ersoy, neuer stellvertretender Geschäftsführer ist Carsten Peters. Kassierer bleibt Wilfried Wichura, sein Stellvertreter ist Guido Prast. Pressereferentin bleibt Maria Dünwald, die erfreut ist, mit Alexandra Meyer eine junge Stellvertreterin zu haben. Seniorenbeauftragte sind weiterhin Angelika Prast und Liesel Radermacher. Neuer Organisationsleiter ist Silveszter Türmer. Zu Beisitzern wurden Franz-Josef Ferlin und Norbert Fritsch gewählt. Revisoren sind Detlev Knehaus, Andreas Schmälter und Reiner Vontra.

Andreas Schmälter, der den Vorstand sechs Jahre geführt hat und sich nun „auf die Fraktionsarbeit konzentrieren will, sowie der scheidenden Geschäftsführerin Angelika Fiedler-Grohe dankte Günter Prast mit einem Geschenk des Ortsvereins für ihren langjährigen engagierten Einsatz. In seinem Schlusswort schwor der neue Vorsitzende sein Team ein „auf eine Menge Arbeit, die in den nächsten Monaten vor uns liegt.“

Einstimmig bestätigte die Versammlung die Besetzung der Merksteiner Wahlkreise bei der Kommunalwahl im Mai:
  • Wahlkreis 1 Alexandra Meyer/ Stellvertreter Wolfgang Hübben
  • Wahlkreis 2 Günter Prast/ Wilfried Wichura